, Urs von Wyl

Generationen-Match Schachclub Hergiswil-Stans

Bericht: Generationen-Match - Runde 3

Am Vorabend des Seppitag haben sich heute deutlich mehr Spielerinnen und Spieler der älteren Generation zum Schachspiel eingefunden als Junioren. Dennoch wurde an sechs Brettern um die Punkte gekämpft. Da einige Junioren aus bekannten Gründen nicht mehr mitspielen, blieb das Bild in etwa dasselbe. Die langjährige Routine der älteren Generation machte den entscheidenden Unterschied.

Da die vor drei Wochen mit Olaf abgesprochene Aufstellung nun nicht mehr möglich war, liess ich die noch geltenden Paarungen stehen. Dies war an vier Brettern möglich, die andern beiden mussten neu zusammengestellt werden.

Die Dominanz der Alten war aber nicht während des ganzen Matches gegeben. Lenny erspielte sich gegen Dominik einen klaren Vorteil, wie schon Nikita in der 2. Runde gegen denselben Gegner. Während Dominik sich damals noch in ein Remis retten konnte, musste Lenny nach unpräzisem Endspiel unserem Präsidenten den ganzen Punkt überlassen. Jaden spielte gross auf und trotzte Boris ein Remis ab. Die anderen Junioren waren leider von Anfang an auf verlorenem Posten, obwohl deutliche Fortschritte festzustellen waren. Die Spielpraxis, die sich die jugendlichen Schachspieler bei diesem Match holen können, rechtfertigt, dass wir dieses Format weiterführen werden.

Am 15. April steigt dieser Generationen-Match in die nächste Runde.

Gesamtresultat der 3. Runde (18. März 2024)

Brett 1

Lenny