, Olaf Nazarenus

Turnier in Lustenau/AUT

Schachclub Hergiswil-Stans International

Auf Einladung des CH Nationalcoachs IM Milan Novkovic, mit dem ich öfter schon die Klingen gekreuzt habe und den ich ganz gut kenne, fuhr eine kleine Abordnung unseres Vereins nach Lustenau/AUT, um am dortigen Turnier (ein Pendant unseres Grand Prix) teilzunehmen. Da Turnierbeginn um 09.00 war, ging es schon um 06.00 los mit der Fahrt.

Der Modus ist allerdings ein ganz anderer, nämlich 2 Schnellschachpartien mit 10 Min + 10 Sek und anschliessend 3 Turnierpartien mit 45 Min + 30 Sek Increment.

Neben der Turnierteilnahme gab es die Möglichkeit mit Milan Partien zu analysieren und ihm einige unsere Spieler vorzustellen, was auch fleissig genutzt wurde.

Zum Turnierverlauf:
Runde 1 = Souveräner 4:0 Sieg. Alle gewannen sicher ihre Partien
Runde 2 = Richard war gegen die Nr. 1 der Setzliste chancenlos, Sofie konnte immerhin gegen die Nr. 3 ein Remis erreichen, Danylo (vs Nr. 8) + Nikita gewannen beide souverän.
Runde 3 = Nikita verlor (vs Nr. 7), weil taktischen Einschlag auf f2 übersehen, Sofie war gegen Danylo chancenlos + Richard übersah den Figuren- und Partiegewinn mehrmals, obwohl der gegnerische König schon in der Mitte des Brettes weilte und stellte im eher besseren Endspiel (trotz Minusbauer) noch eine Figur ein und verlor unglücklich.
Runde 4 = Danylo spielte die Nr. 2 der Setzliste klar an die Wand, vergass dabei allerdings den Sack zuzumachen + hatte Glück, dass die Gegnerin allerdings in hochgradiger Zeitnot ein Zwischenmatt übersah. Seine Mattsetzung mit Damenopfer war dann allerdings allererste Sahne. Nikita gewann recht souverän vs Nr. 4, Sofie etwas glücklich und Richard eindeutig. Somit alle Partien gewonnen und eine prima Ausgangsbasis für die entscheidende letzte Runde.
Runde 5 =  Wie schon in Zürich verlief diese katastrophal. Dabei war es nicht so, dass die Gegner hier am Brett Angst und Schrecken verbreitet haben, sondern alle vier spielten als ob sie das Schachspielen gerade erst erlernt hätten.
Danylo mit 4/4 spielte um den Turniesieg und stellte einfach so einzügig eine Qualität + damit die Partie ein. Nikita stand klar auf Gewinn + hätte einfach nur noch den Angriff auf den König abschliessen müssen. Stattdessen hat er seinen Gegner mit gxh5 (Königsstellung entblösst, aber immer noch Gewinnstellung) + anschliessendem katastrophalen h6?? zum Partiegewinn eingeladen, so dass dieser sein Glück kaum fassen konnte. Sofie stellt mit Plusbauern einfach so eine Figur ein und ging dann sang-und klanglos unter. Richard war gegen die Nr. 4 der Setzliste chancenlos und verlor rasch.

Zu Buche stehen letztendlich ein 3. Platz von Danylo, Nikita wurde 10., Sofie 19. und Richard 25. von 41 Teilnehmern.

Festzuhalten bleibt, dass alle, bis auf teilweise Richard, viel zu schnell spielen und vor allem in den entscheidenden Momenten überstürzt entscheiden und die Dinge nicht bis zum Schluss durchdenken. Dazu kam eine gewisse Arroganz, weil die Wertungszahlen der Gegner auf dem Papier nicht so gut sind. Dazu muss man aber wissen, dass die Startzahl in AUT bei 800 beginnt + in der CH mit 1200. Wenn dort jemand 1400 elo hat, so hat er sich teilweise in kurzer Zeit um 600 P !! verbessert.

Fazit: es liegt noch viel Arbeit vor uns.