, Olaf Nazarenus

3. Runde - IGM | Hergiswil-Stans 2

Bericht IGM | Hergiswil-Stans 2 vs. Emmenbrücke 1

In der Regionalliga B hatte das Team Hergiswil II die Mannschaft Emmenbrücke I (die eigentlich Emmenbrücke II sind) zu Gast. Nachdem die ersten beiden Spiele verloren gingen, war ein Sieg schon fast Pflicht. Da die 1. Mannschaft Seval Murtic und Olaf Nazarenus, die beide am Donnerstag aus beruflichen Gründen nicht spielen können, abgab, ging die Mannschaft vorsichtig optimistisch ins Spiel.

Seval konnte sich schnell eine vorteilhaft Stellung erspielen und auch Urs von Wyl konnte schon nach der Eröffnung einen Figurengewinn verbuchen. Olaf stand leicht besser und auch Toni Gabriel stand ausgeglichen. Seval und Urs konnten ihren Stellungsvorteil in souveräne Siege ummünzen, während Toni eine kleine Ungenauigkeit beging (besser erst den S auf g4 abtauschen, ehe man g6 spielt). Tonis Gegner spielte das dann recht überzeugend weiter und so konnte Emmenbrücke das Anschlußtor erzielen. Olaf konnte in der dann entscheidenden Partie seinen Vorteil immer ein wenig mehr ausbauen und gewann dann eine Leichtfigur. Der Rest war dann nur noch Technik, auch wenn man das schon noch genau spielen musste. Insgesamt ein souveräner Sieg, der die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben erhält.